Herzlich willkommen auf der Homepage des Mühlen- und Heimatvereins Leer e.V.

Tagesfahrt führte nach Südlohn und nach Bocholt

Außerordentlich beeindruckend waren die Ziele der Tagesfahrt des Mühlen- und Heimatvereins Leer, nämlich die Mühlenanlage Menke in Südlohn und das Webereimuseum in Bocholt.

Maria Menke hatte die gesamte Technik in Betrieb gesetzt und erklärte eindrucksvoll die verschiedenen Antriebsarten für dien Mühlenbetrieb. Von der Windkraft über eine - heute von Druckluft angetriebene - Dampfmaschine zu den heute noch laufenden 3 Dieselmotoren mit Baujahren von 1936 bis 1956. Zudem erklärte sie die Schritte des Mühlenhandwerkes in Betrieb von Steinmahlgängen bis zu alten Walzenstühle, zudem wurde auch das alte Vollgatter der Sägemühle erklärt. Bei Kaffee und Plätzchen wurden noch viele Fragen beantwortet und der wirklich gut restaurierte Lanz Bulldog (Eilbulldog) bewundert. Mit einem angehängten Bauwagen (Wohnwagen) werden im Jahr bis zu 8.000 km gefahren.

Nach der Besichtigung der Mühle ging es nach Bocholt zum Textilmuseum. Im angegliederten Restaurant "Das Schiffchen" wurde das im Bus vorbestellte Essen eingenommen. Dann wurde das sehr umfangreiche Ensembles besichtigt. Gezeigt wurden Techniken des Spinnens und des Webens mit zum Teil laufenden Maschinen und auch fertige Produkte. Die aktuelle der wechselnden Ausstellungen zeigte vieles zum Thema Teppiche. Es war eine Ausstellung der Mode aus dem letzten Jahrhundert zu sehen, auch wurde gezeigt wie eine Textilarbeiterfamilie in diesen Zeiten wohnte und lebte.

Um 16 Uhr begann die Rückfahrt und etliche Mitglieder besuchten noch das 10jährige Jubiläum des Dorfladens in Leer. Insgesamt war es eine Fahrt mit vielen sehr interessanten Eindrücken bei auch sehr schönem Wetter.

Hier geht es zur Fotogalerie.