Zeugen aus der Zeit der frühen Industrialisierung

In der letzten Vorstandssitzung des Mühlen- und Heimatvereins Leer konnten die letzten Details geklärt werden, so dass jetzt das Programm der Tagesfahrt feststeht. Sie findet erst am 30. September statt und startet um 8:30 Uhr.

Erstes Ziel ist die Mühle Menke in Südlohn, einem bedeutende Ensemble einer dörflichen Mühlenanlage. Die Mühle entstand 1812 nach niederländischem Vorbild als hölzerner Achtkant-Holländer. Im Inneren sind noch vollständig die Maschinen und Einrichtungen aus der Zeit der frühen Industrialisierung vorhanden. In den Nebengebäuden finden sich ein Sägegatter von 1919, ein Breitdrescher von 1914 und weitere historische Maschinen. Dazu gibt es eine imposanten Antriebstechnik, nämlich zum einem der Windantrieb und zum anderen ein Dampfantrieb, allerdings nachgerüstet mit Dieselmotoren aus den 1930Jahren mit bis zu 30 Liter Hubraum.

Danach geht es zum Textilmuseum Bocholt, wo zunächst in der Gaststätte "Schiffchen" gegessen wird. Danach gibt es eine Führung durch die historische Weberei. Es werden also wieder Denkmäler der Technikgeschichte besucht. Die Anmeldungen zur Fahrt sind allerding noch nicht möglich, sondern erst später, wozu gesondert in der Tagespresse aufgefordert wird.