Radtour nach Wettringen

Insgesamt 32 km lang war die Radtour des Leerer Mühlen- und Heimatvereines am vergangenen Mittwoch. Sie führte nach Wettringen, zum "Hiärtken van de Wiält", wie ein plattdeutscher Heimatdichter das Örtchen einst bezeichnete. Hauptorganisator Norbert Möllerfeld freute sich, dass der Einladung zur ersten Radtour des Jahres insgesamt 31 Mitglieder gefolgt waren, übrigens die meisten mit Fahrradhelmen.

Disziplin war angesagt, als die lange Kolonne die Straßen überquerten. Als "gelbe Engel" waren Bernd Schmitz und Günter Eweler mit ihren Warnwesten behilflich. Der Weg der Teilnehmenden führte zunächst zur Radbahn zum Posten 48 in Richtung Burgsteinfurt. Ab hier ging es auf dem Radweg weiter in Richtung Neuenkirchen. Ein Wegweiser wies auf halber Strecke auf den Ort Wettringen hin. Ziel war das Heimathaus in Wettringen.

Von Mitgliedern des Heimatvereines, die dieses Haus mit Leben erfüllen, erfuhren die aufmerksam zuhörenden Radtouristen, dass dieses Haus ursprünglich an der Grenze zu Ohne stand und jetzt in der Aa-Niederung in der Nähe der Kirche wieder aufgebaut wurde. Seit 1986, so hieß es, werde das Heimathaus als Begegnungsstätte von vielen örtlichen Vereinen intensiv genutzt. So gebe es in jeder Woche ein besonderes Event, jetzt war ein Backtag angesagt, Perlen, Schmuck, gestrickte Socken, verschiedenste Marmeladen. und Souvenirs vervollständigten das Angebot.

Man stärkte sich im Heimathaus bei Kaffee und Kuchen und hatte wegen des Wetters großes Glück. Just in dem Moment, als man es sich an der großen Kaffeetafel gemütlich gemacht hatte, öffnete der Himmel seine Schleusen zu einem starken Platzregen. Auf einem schmalen Radweg entlang des Poggenbaches über die Bauerschaft Sellen vorbei am Kreisbauhof ging es in Richtung Heimat. Bei gekühlten Getränken am Dorfladen fand die Tour ihren Abschluss.